
Hinweise zur Datenverarbeitung
Im Rahmen unserer Amtstätigkeit müssen wir, die Notare Markus Sträter, Dr. Detlef Götz, Dr. Christian Ziems und Franziska Sträter personenbezogene Daten erheben, speichern, verwenden und in einem gewissen Umfang an Dritte weiterleiten. Im Folgenden weisen wir Sie zur Erfüllung unserer Informationspflicht nach Art. 13 und 14 DSGVO auf die Datenverarbeitung hin und belehren über Ihre Rechte als Betroffene.
I. Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind wir, die Notare Markus Sträter, Dr. Detlef Götz, Dr. Christian Ziems und Franziska Sträter. Jeder der vorgenannten Notare ist für den von ihm jeweils zu verantwortenden Bereich alleiniger Verantwortlicher im Sinne der datenschutzrechtlichen Vorschriften. Sie können sich für alle Datenschutzanfragen an den jeweils verantwortlichen Notar oder an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, und zwar wie folgt:
Verantwortliche Notar Markus Sträter Notar Dr. Detlef Götz a.D. Notar Dr. Christian Ziems Notarin Franziska Sträter |
Datenschutzbeauftragter Notar Markus Sträter Notar Dr. Detlef Götz a.D. Notar Dr. Christian Ziems Notarin Franziska Sträter z.H. der Datenschutzbeauftragten Eva Gellermann |
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Anschrift |
Kanzlei am Europaplatz Freie- Vogel- Straße 367 / Ecke Europaplatz 44269 Dortmund |
Kanzlei am Europaplatz Freie- Vogel- Straße 367 / Ecke Europaplatz 44269 Dortmund |
Telefon Telefax |
0231 - 477 370 30 0231 - 477 370 33 info@kanzlei-am-europaplatz.de |
0231 - 477 370 30 0231 - 477 370 33 eva.gellermann@kanzlei-am-europaplatz.de |
II. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von Ihnen oder einem von Ihnen beauftragten Dritten (z. B. Rechtsanwalt, Steuerberater, Makler, Kreditinstitut) erhalten, wie z. B.
Außerdem verarbeiten wir Daten aus öffentlichen Registern, z. B. Grundbuch, Handels- und Vereinsregistern.
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen unserer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Nach § 5 (4) Dienstordnung für Notarinnen und Notare (DONot) gelten für die Aufbewahrung von notariellen Unterlagen folgende Aufbewahrungsfristen:
Nach Ablauf der Speicherfristen löschen wir Ihre Daten bzw. vernichten die Papierunterlagen, sofern wir nicht nach Artikel 6 (1) Satz 1 lit. c DSGVO auf Grund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus Handelsgesetzbuch, Strafgesetzbuch, Geldwäschegesetz oder der Abgabenordnung) sowie berufsrechtlicher Vorschriften zum Zweck der Kollisionsprüfung zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind.
Als Notare sind wir Träger eines öffentlichen Amtes. Wir üben unser Amt in Ausübung öffentlicher Gewalt sowie im öffentlichen Interesse aus, dass in der geordneten und vorsorgenden Rechtspflege liegt (Art. 6 (1) Satz 1 lit. e der DSGVO).
Ihre Daten werden ausschließlich verarbeitet, um die von Ihnen und ggf. weiteren an einem Geschäft beteiligten Personen begehrte notarielle Tätigkeit entsprechend unserer Amtspflichten durchzuführen, also etwa zur Erstellung von Urkundsentwürfen, zur Beurkundung und dem Vollzug von Urkundsgeschäften oder zur Durchführung von Beratungen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt daher immer nur auf Grund der für uns geltenden berufs- und verfahrensrechtlichen Bestimmungen, die sich im Wesentlichen aus der Bundesnotarordnung und dem Beurkundungsgesetz ergeben. Aus diesen Bestimmungen ergibt sich für mich zugleich auch die rechtliche Verpflichtung zur Verarbeitung der erforderlichen Daten (Art. 6 (1) Satz 1 lit. c DSGVO). Eine Nichtbereitstellung der von mir bei Ihnen angeforderten Daten würde daher dazu führen, dass wir die (weitere) Durchführung des Amtsgeschäfts ablehnen müsste.
III. Weitergabe von Daten an Dritte
Als Notar unterliegen wir einer gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht. Diese Verschwiegenheitspflicht gilt auch für unsere Mitarbeiter und von uns beauftragten Personen.
Wir dürfen Ihre Daten daher nur weitergeben, wenn und soweit wir dazu im Einzelfall verpflichtet sind, z. B. auf Grund von Mitteilungspflichten gegenüber der Finanzverwaltung, oder an öffentliche Register wie dem Grundbuchamt, Handels- oder Vereinsregister, Zentralen Testamentsregister, Vorsorgeregister, den Gerichten wie dem Nachlass-, Betreuungs- oder Familiengericht oder Behörden. Im Rahmen der Standes- und Dienstaufsicht sind wir unter Umständen auch zur Erteilung von Auskünften an die Notarkammer oder unsere Dienstaufsichtsbehörde verpflichtet, die wiederum einer amtlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegt.
Ansonsten werden Ihre Daten nur weitergegeben, wenn Sie uns hierzu beauftragen oder die Weitergabe beantragt haben. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer erfolgt nur auf besonderen Antrag von Ihnen oder wenn und soweit ein Urkundsbeteiligter in einem Drittland ansässig ist.
IV. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
Telefax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Die Beschwerde kann unabhängig von der Zuständigkeit bei jeder Aufsichtsbehörde erhoben werden.
Postanschrift:
götz | sträter
Kanzlei am Europaplatz
Notare | Rechtsanwälte | Partnerschaftsgesellschaft
Freie- Vogel- Straße 367 / Ecke Europaplatz
44269 Dortmund
Bankverbindungen:
Dortmunder Volksbank
IBAN: DE13 4416 0014 6466 1019 00
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